Im Jahr 2048 gibt es keine CO²-Emissionen mehr, die Städte sind autofrei und die Technik ist an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichet – jedenfalls, wenn es nach den Visionen des Konzeptwerk Neue Ökonomie geht.
Wie wollen wir leben?
Diese einfache, aber auch gleichzeitig komplexe Frage hat das Team in den Mittelpunkt dieses tollen Buchs gestellt, das auch online frei verfügbar ist. Anhand von 15 Kategorien wird hier anschaulich eine wünschenswerte und gleichzeitig sehr machbare Zukunft dargestellt.
Sachbücher über eine bessere Welt gibt es viele. Aber das hier ist besonders:
- Es wurde kollektiv entwickelt 🤝. Fast 200 Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen und Engagierte Menschen wurden in 12 Zukunftswerkstätten eingeladen, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Vorstellungskraft einzubringen.
- Es ist wunderschön gestaltet! 😍 Die Online-Version finde ich tatsächlich sogar schöner als die gedruckte Broschüre (siehe Titelbild dieses Posts).
- Es ist relativ einfach geschrieben 🟢. Fachbegriffe werden meistens erklärt, und die Autor:innen haben sich Mühe gegeben, nicht zu akademisch zu schreiben.
- Die inhaltlichen Teile werden immer wieder mit kleinen Geschichten aufgelockert, die die Zukünfte erlebbar machen.
- Es ist selbstreflexiv 💭 – strittige Punkte werden nachvollziehbar erläutert.
- Auch der Weg hin zu dieser Zukunft 👣 wird aufgezeigt. Es gibt eine Zeitleiste mit Meilensteinen und politischen Entscheidungen, die dorthin führen.
Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Weiterspinnen!
https://zukunftfueralle.jetzt/buch-zum-kongress/00-einleitung/

Ein Gedanke zu “„Zukunft für alle! Unser Leben im Jahr 2048“”