Es gibt viele Mögliche Wege, zu einer Solarpunk-Zukunft beizutragen. Hier werden einige Archetypen vorgestellt – gibt es eine Rolle, die dir am meisten liegt?
🌱Gärtnerin
Die Gärtnerin ist vermutlich die offensichtlichste Rolle – schließlich ist Solarpunk-Kunst stark von der allgegenwärtigen Pflanzenwelt geprägt. Dabei geht es zum einen darum, dass Pflanzen Menschen guttun – sie produzieren den Sauerstoff, den wir atmen, regulieren unser Nervensystem und kühlen ihre Umgebung.
Es geht aber auch um ein Ernährungssystem jenseits von Großkonzernen und Supermärkten. Regionale Ernährung ist dringend notwendig, um die Emissionen in der Landwirtschaft zu senken; neue Technologien wie vertikale Gärten oder Hydroponik ermöglichen Nahrungsproduktion auf kleinstem Raum. Essbare Städte, Solidarische Landwirtschaften, Permakultur und Ernährungssouveränität sind nur einige der Ideale und Konzepte, die in der Solarpunk-Ernährung der Zukunft eine Rolle spielen.
💾 Hacker
Eine weitere Untergruppe in der Solarpunk-Bewegung ist die der Hacker, Tüftler und Do-it-Yourself-Ingenieure. Werkzeuge zu benutzen ist ein Kernmerkmal menschlicher Kultur; viele davon machen unser Leben leichter, besser und schöner.
Leider ist heutige Technologie oft von kapitalistischen Motiven geprägt – sie soll vor allem Profit erwirtschaften. Das kann unter anderem bedeuten, dass sie schneller kaputtgeht als nötig, damit Menschen sich etwas Neues kaufen; dass die verkaufende Firma Einschränkungen einbaut, wie wir ihr Produkt benutzen können, oder dass es in ethisch fragwürdigen Lieferketten hergestellt wird.
Solarpunk-Hacker eignen sich Technologie an und wollen sie zum Wohle aller verändern. Dazu bauen sie selbstkonstruierte Windräder, schaffen frei lizensierte IT-Infrastruktur, helfen dir in Offenen Werkstätten, dein Handy zu reparieren, und tun 1000 andere Dinge, um Technologie wieder in den Dienst der Menschen zu stellen.
🛡️Kriegerin
Unsere Solarpunk-Zukunft muss erkämpft werden. Die Reichen und Mächtigen werden ihre Privilegien nicht ohne Widerstand aufgeben; und momentan sind leider eher rechtspopulistische und faschistische auf dem Vormarsch, deren Ideen vollkommen mit den Idealen von Solarpunk im Widerspruch stehen.
Solarpunk heißt auch, verletzliche Gruppen vor Angriffen zu schützen und solidarisch mit denen zu sein, die diskriminiert werden.
Deswegen braucht es die unerschrockenen und mutigen Menschen, die bereit sind diese Kämpfe zu führen. Ich glaube auch nicht, dass die in einer Solarpunk-Zukunft aufhören werden – eher, dass diese Errungenschaften permanent verteidigt werden müssen!
💚Kümmerer
Sorgearbeit ist das Fundament unserer Gesellschaft. Menschen sind soziale Wesen; sie brauchen Zuwendung und manchmal auch Hilfe. Das ist besonders bei Kindern und alten Menschen offensichtlich. Aber auch alle dazwischen brauchen Unterstützung, zum Beispiel wenn sie krank oder verletzt sind, oder auch emotionalen Beistand in schweren Zeiten.
Diese Sorgearbeit wird heute vor allem von Frauen erledigt und wenig wertgeschätzt. Sie ist aber essentiell, um Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Wir werden viele Zuhörer, Mediatoren, Erzieher, Pfleger… brauchen – in einer idealen Zukunft, aber gerade auch in schwereren, traumatischen Zeiten auf dem Weg dahin.
🤝Verbinderin
Viele Menschen sind heute ziemlich isoliert von ihren Mitmenschen. Sie leben alleine oder in Kleinfamilien, kennen ihre Nachbar:innen kaum; insbesondere ältere Menschen sind einsam, weil es keine Gemeinschaftsstrukturen gibt.
Gemeinschaft ist wichtig im Solarpunk. Aus pragmatischen Gründen, weil sie uns gut tut, und weil das individualistische Konsumleben, wie wir es heute führen, eine ökologische Katastrophe ist; außerdem ist Gemeinschaft wichtig, um Werte wie Solidarität und Demokratie zu stärken. Und dann tut sie auch einfach gut!
Es ist also eine zentrale und wichtige Aufgabe, diese Gemeinschaften immer wieder aufzubauen, Verbindungen zu schaffen und die Isolation unserer Zeit zu durchbrechen.
