Wie sieht die Zukunft aus? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Oft ist die Antwort nicht schön. In Filmen und Büchern geht es der Welt oft schlecht. Aber es gibt auch andere Geschichten. Geschichten, die Mut machen. Geschichten über eine gute Zukunft. Diese Geschichten nennt man Solarpunk. In diesem Artikel erfährst du, was Solarpunk ist. Und warum diese Art von Geschichten so wichtig ist.

Geschichten ohne Hoffnung
Es gibt viele Geschichten über die Zukunft. Viele davon sind traurig. In diesen Geschichten geht es der Welt schlecht. Firmen haben die Macht. Menschen werden überwacht. Diese Art von Geschichten nennt man Dystopie. Eine Dystopie ist eine Geschichte über eine schlechte Zukunft.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist Cyberpunk. Cyberpunk ist ein Genre. Ein Genre ist eine bestimmte Art von Geschichte. In Cyberpunk-Geschichten haben große Firmen die Kontrolle. Es gibt viel Überwachung. Die Menschen kämpfen gegen das System. Aber sie schaffen es meist nicht, etwas zu ändern.
Warum wir Hoffnung brauchen
Solche traurigen Geschichten sind oft auch eine Warnung. Sie sollen zeigen: So darf die Zukunft nicht werden.
Zu viele traurige Geschichten können aber auch schaden. Wenn wir nur schlechte Zukünfte sehen, verlieren wir die Hoffnung. Ohne Hoffnung ist es schwer, etwas zu verändern. Wir müssen uns erst eine gute Zukunft vorstellen können. Erst dann können wir dafür arbeiten.
Solarpunk: Geschichten mit Hoffnung
Deshalb gibt es seit einigen Jahren ein neues Genre. Es heißt Solarpunk.
Solarpunk-Geschichten zeigen eine gute Zukunft. Eine Zukunft, in der:
- Menschen einander helfen.
- Die Natur geschützt wird.
- Technologie den Menschen dient.
- Alle Menschen mitentscheiden dürfen.
- Viele verschiedene Menschen ganz normal dazugehören.
In Solarpunk-Geschichten gibt es keine einsame Heldin oder keinen einsamen Helden. Stattdessen arbeiten viele Menschen zusammen. Sie lösen Probleme gemeinsam.
Drei Beispiele für Solarpunk-Bücher:
- In den Büchern von Susan Kaye Quinn („Hoffnungsschimmer„) arbeiten viele Menschen zusammen. Sie wollen eine Wirtschaft ohne schädliche Abgase schaffen. Aber es gibt Gegner, die das nicht wollen.
- In dem Buch „Walkaway“ von Cory Doctorow bauen Menschen eigene Gemeinschaften auf. Sie nutzen neue Technik wie 3D-Drucker und Solarenergie. Regierungen und Firmen versuchen aber, das zu verhindern.
- Die Bücher „Dex und Helmling“ von Becky Chambers sind ruhig und positiv. Sie zeigen, wie Menschen, Technik und Natur gut zusammenleben können.
Solarpunk gibt es schon heute
Solarpunk ist nicht nur eine Idee für Bücher. Es gibt Solarpunk auch schon in echt.
Solarpunk ist überall dort, wo:
- Menschen mehr zählen als Profit.
- Menschen gemeinsam entscheiden.
- Menschen zusammen handeln.
Ein paar Beispiele:
- Gemeinschaftsgärten: Hier bauen Menschen zusammen Gemüse und Blumen an.
- Solidarische Landwirtschaft: Hier teilen sich Menschen die Ernte von einem Bauernhof.
- Offene Werkstätten: Hier können Menschen zusammen Dinge bauen oder reparieren.
Diese Orte sind wichtig für alle. Sie fördern das Teilen und die Gemeinschaft. In Krisenzeiten helfen solche Orte den Menschen besonders.
Auch im Internet gibt es solche Orte:
- Wikipedia ist ein Beispiel dafür, wie Menschen ihr Wissen kostenlos teilen.
- Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es gehört nicht einer großen Firma und fördert den Austausch.
- Viele Menschen arbeiten weltweit an Open-Source-Programmen. Das sind Programme, die für alle frei benutzbar sind.
Selber machen statt nur reden
Solarpunk heißt nicht nur reden. Solarpunk heißt handeln.
Menschen, die an Solarpunk glauben, warten nicht nur auf Hilfe von der Politik. Sie werden selbst aktiv. Zum Beispiel durch Kunst, Geschichten oder eigene Projekte.
Studien zeigen: Angst macht Menschen oft passiv. Hoffnung macht Menschen aktiv.
Solarpunk-Geschichten wecken Gefühle. Sie zeigen: Eine bessere Zukunft ist möglich. Und das motiviert Menschen, etwas zu verändern.
@solar-punk.org
I am not here for being a troll but more I study permaculture and nutrition/health, more I realize the planet is actually my enemy (disease, erosion, natural disasters, predators, gravity, etc) as much as industry and chemicals. Besides the planet has no Morality and actually doesn't care about us at all lol. You can not build an utopia on this kind of planet ^^
LikeLike
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
Warum muss ich mein Profil eingeben?
Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.
Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.